Abteilungen > American Football
Banner der TSV Bocholt Rhinos am Zaun der Sportanlage am Hemdener Weg (Foto: Middelhoff Fotografie)

Herzlich Wilkommen bei den TSV Bocholt Rhinos

Auf den folgenden Seiten erhälst Du Informationen zur American Football Abteilung. Solltest Du Dich für den ultimativen Teamsport interessieren, lass es uns über das Kontaktformular wissen.

Werde Teil der Herde!

Facebook  Instagram  YouTube

Aktuelles:
Rhinos gewinnen umkämpftes Spiel in Düren

tl_files/Abteilungen/American Football/Aktuelles 2024/RhinosAtDemons.jpg

Foto: Claus Derksen

28.08.2024

Die American Footballer des TSV Bocholts traten vergangenen Samstag zum Rückspiel bei den Düren Demons an. Nachdem das Hinspiel zuhause deutlich mit 35:00 gewonnen werden konnte, gingen die Rhinos als klare Favoriten in das Spiel.

Die nächsten beiden Ballbesitzphasen der Dürener Offensive endeten jeweils mit einem Fumble, bei denen ein Bocholter Verteidiger den verlorenen Ball sichern konnte. Beide Male führte dieser Ballbesitzwechsel zu einem Fieldgoalversuch der Rhinos. Während der Dürener Denny Ksellmann den ersten Kick blocken konnte, war der zweite Kick gut, sodass der Zwischenstand nach dem ersten gespielten Viertel 00:10 betrug.

Der erste Drive der Demons im zweiten Viertel konnte erneut von der Verteidigung der Rhinos gestoppt werden, doch nachdem der Punt von einem Bocholter Spieler berührt wurde, war der Ball frei und konnte von einem Dürener Spieler gesichert werden. Nur wenige Spielzüge später gelang Demons Quarterback Osman Noorin ein Touchdownpass zu Bruno Bode. Der anschließende Point after Touchdown wurde von Michel Clouth geblockt. Sowohl die Bocholter als auch die Dürener Defensive ließen keine weiteren Punkte zu, sodass der Halbzeitstand 06:10 lautete.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste endete, beide Teams mussten im ersten Drive punten. Nachdem die Demons auch in ihrem zweiten Ballbesitz punten mussten, gelang es den Bocholtern mit einem Fieldgoal durch Youri Üffing die Führung auf 06:13 auszubauen.

Mit diesem knappen Spielstand ging es ins letzte Viertel. Die Dürener Offensive begann nun, in der Hoffnung das Spiel mit einem Touchdown und anschließendem Extrapunkt ausgleichen zu können, mehr Risiko einzugehen. Doch dieses Risiko zahlte sich nicht aus, denn Rhinos Cornerback Julian Zeschke gelang es einen Pass der Demons abzufangen, diesen bis zum Touchdown zurückzutragen und den Zwischenstand damit auf 06:19 zu erhöhen.

Nachdem die stark aufspielende Bocholter Defense es erneut schaffte, die Demons zum punten zu zwingen, gelang der Bocholter Offense durch einen 21 Yard Touchdown Lauf von Runningback Timo Funke zu punkten. Nach erfolgreichem Extrapunkt lautete der Spielstand nun 06:26.
Dies sollte auch der Endstand des Spiels sein, denn Julian Zeschke gelang es kurz vor Schluss erneut einen Dürener Pass abzufangen, was den Rhinos ermöglichte, die verbleibende Spielzeit auslaufen zu lassen.

"Das Spiel war auf unserer Seite sehr zerfahren. Aber nach 3 Monaten Spielpause innerhalb der Saison ist auch kein sonderlicher Spielfluss erwartbar gewesen. Was uns Coaches sehr erfreut hat ist, dass das Team ruhig geblieben ist und sich auf die essentiellen Stärken berufen hat. Eine starke Defense, Teamgeist und die Teamfitness. So konnten wir das Spiel gegen Ende dann doch noch absichern und den Sieg einfahren." resümiert Marcel Seidel, Headcoach der Bocholt Rhinos.

Für die Bocholter Footballer steht am kommenden Samstag, den 07.09. bereits das nächste Spiel an. Auswärts geht es gegen die Neuss Legions, die nach vier deutlichen Siegen Tabellenführer der NRW Liga sind. Kickoff in Neuss ist um 15 Uhr auf der Bezirkssportanlage Weckhoven.