Abteilungen > Tennis > Aktuelles > Einzelnen Beitrag lesen

27.08.2024

Herren 70 und ein bisschen mehr...

Werner Schaffeld gewinnt das Turnier um den Skoda Cup

18. Tennisturnier „70 und ein bisschen mehr“ lockt mehr als 30 Teilnehmer an.

Tennis ist auch mit über 70 noch schön! Wer einmal die Freude am Spiel entdeckt hat, kehrt immer wieder gerne auf den Court zurück. Zudem hält der Sport jung! Daher ist es auch kaum verwunderlich, dass sich auch zahlreiche Tennisspieler in der Ü70 Altersklasse formieren. Das Senioren Doppelturnier, das seit der Gründung in 2007 jetzt zum 18. Mal beim TSV ausgetragen wurde, profitiert von dieser Einstellung im Seniorensport. Unter dem Motto,“70 und ein bisschen mehr“, gingen wieder zahlreiche TOP-Senioren aus der gesamten Region an den Start und dies nicht nur, um sportlichen Erfolg zu haben. Neben der Freude am Tennisspielen ist uns das freundschaftliche Miteinander und die Geselligkeit sehr wichtig, so TSV-Sportwart Bernd Winkelmann. Das Motto lautete: Gemeinsam dem langjährigen Hobby frönen und einen schönen Tag mit alten Freunden auf der Tennisanlage verbringen. Insgesamt war bei diesem Turnier wieder jede Menge Tenniserfahrung im Einsatz.

Der Sieg ging an Werner Schaffeld vom Turnverein Rhede, der nach drei gespielten Doppeln mit unterschiedlichen Partnern als einziger Spieler alle 3 Matches gewann. Danach platzierten sich gleich 5 Spieler auf den nächsten Plätzen, die allesamt 5:1 Punkte auf ihrem Konto hatten. So wurde es am Ende ganz knapp und erst die Anzahl der gewonnenen Spiele gab den Ausschlag für die exakte Platzierung. Nach äußerst spannenden Spielen wurde Hans Eimers (TV Rhede) Zweiter. Siegfried Lipkowsky und Alfred Breiter (beide Mehrhoog) belegten die Plätze 3 und 4. Günther Möllenbeck und Georg Büschgen (beide TV Rhede) wurden fünfter und sechster.

Das Autohaus Leiting hatte auch in diesem Jahr das Sponsoring übernommen, gespielt wurde um den SKODA-Cup.  Das Turnier hat sich zwischenzeitlich zum wichtigsten Seniorenturnier dieser Altersklasse in der gesamten Region etabliert. Obwohl es um den Turniersieg und wertvolle Preise ging, wurde betont fair und freundschaftlich gespielt. Da ist es nicht verwunderlich, dass reihenweise tolle Ballwechsel und sehr guter Tennissport geboten wurden. Einige Teilnehmer sind über 80 Jahre alt.

Auf der TSV-Besucherterrasse schauten zahlreiche, ehemalige Teilnehmer zu, die diesem Turnier auch nach ihrer aktiven Laufbahn immer noch die Treue halten.

Alle waren sich einig: Auch mit über 70 Jahren ist Tennis noch schön!

Und wer sein Leben lang auf dem Platz stand, kann und wird an seiner Leidenschaft festhalten, auch wenn die Knochen morscher werden.

Sportwart und Turnierleiter Bernd Winkelmann nahm die Siegerehrung vor und bedankte sich bei allen Teilnehmern und auch bei seinen Kollegen Wilfried Krause für die geleistete Organisationsarbeit.

Uns fehlt es ein wenig an Nachwuchs, da freuen wir uns über jeden neuen Teilnehmer. Diesmal waren 4 neue Teilnehmer dabei. Ihr alle könnt uns helfen, indem ihr bei Euren Vereinen und in Eurem Umfeld Werbung für dieses Turnier macht“, so Winkelmann. „Insgesamt können wir doch sehr stolz darauf sein, es geschafft zu haben, ein solches Turnier über einen so langen Zeitraum erfolgreich zu etablieren.

Man war sich darüber einig, dass bei diesem Turnier eigentlich „jeder Teilnehmer ein Sieger“ ist, denn es ist überhaupt nicht selbstverständlich, in diesem Alter noch so aktiv auf dem Tennisplatz sein zu können und Turniere zu spielen. In diese Richtung ging dann auch der allgemeine Wunsch, sich alle in einem Jahr gesund zur 19. Auflage des TSV-Turniers wiederzutreffen.

Nach den sportlichen Anstrengungen ließen die Akteure einen rundum schönen Tag bei einem guten Essen gesellig ausklingen, berichtete Bernd Winkelmann vom TSV.

Bei kühlen Getränken lebten zahlreiche Erinnerungen aus früheren Zeiten auf. Dementsprechend zogen auch die Organisatoren des Turniers eine positive Bilanz. Insgesamt werden sowohl die Ausrichter als auch die Teilnehmer diesen Tag in guter Erinnerung behalten.

anhängende Fotos:

a) Gruppenfoto mit allen Teilnehmern

b) Sieger und Ausrichter des Turniers:

Von links nach rechts: Sportwart Bernd Winkelmann, Turniersieger Werner Schaffeld und Organisator Wilfried Krause

Bitte klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern: